Kinderrucksäcke

Aufgepackt und auf geht`s ins Abenteuer

Mit leichtem Gepäck ziehen die selbst die Kleinsten bereits durch die Welt. Da dürfen lebenswichtige Dinge wie die komplette Autosammlung, der Spielzeug-Bauernhof oder das Lieblingskuscheltier natürlich keinesfalls fehlen. Für den Kindergarten, Schule oder Ausflüge ist ein guter Kinderrucksack Gold wert!

Los geht's! Mit Kinderrucksäcken für die Allerkleinsten

Wenn es das erste Mal los zur Kita geht, wird es Zeit für einen Kinderrucksack. Schon für Zweijährige gibt es leichte kleine Kinderrucksäcke. Ein stabiler Aufbau des Modells und leicht zu öffnende Taschen, z.B. mit einem Reissverschluss oder Magnetclip sind entscheidende Qualitätskriterien. Viele Gurte, Schlaufen oder kleine Taschen mögen praktisch wirken, sind aber für Kleinkinder eher uninteressant und hinderlich, wenn der Kinderrucksack noch als Spielzeug gesehen wird. Allein die Schultergurte sollten leicht verstellbar und weder zu breit noch zu dünn sein. Wenn dann im Vorschulalter von der Actionfigur, kleinen Spielen bis hin zur Trinkflasche alles mögliche im Rucksack mitgenommen wird, kommt es auf gute Trageeigenschaften an. Dieser macht sich vor allem durch gute Polsterungen am Rücken und Schultergurten bemerkbar.

Top Kinderrucksäcke für Schule, Sport und Freizeit

Ein eigener Rucksack ist für Kinder ein kleiner Schritt in Richtung weite Welt. Da muss zuerst einmal das passende Motiv her: Ein Traktor oder Tiere, Disney-Helden oder Dinosaurier, Prinzessin oder Pirat - die Auswahl an Motiven für Kinderrucksäcke ist riesig. Für Schulausflüge, Klassenfahrten oder im Familienurlaub sind Kinderrucksäcke ideal. Neben der Optik sind ein ergnomischer Tragekomfort, Verkehrssicherheit und eine praktische Fächeraufteilung wichtig, damit dein Kind stets Freude am Rucksack hat. Das Ausmass der Ausstattung entscheidet der Zweck. Mit Regenschutz, Trinkflaschen-Halter oder Brust- und Bauchgurten punkten vor allem Outdoor-Kinderrucksäcke. Der Rucksack sollte rückenschonend sitzen und leicht verstellbar sein. Details wie einfach zu bedienende Verschlüsse, gut erreichbare Aussenfächer und Reflektoren machen es für Kinder leichter und vor allem sicherer.

Schon die Kleinsten tragen gern ihren eigenen Mini-Rucksack, in dem sie ihr Lieblingskuscheltier oder andere kleine Schätze transportieren. Ein guter Kinderrucksack erfüllt dabei viele Ansprüche: Er gefällt sowohl dem kleinen Träger als auch seinen Eltern, hält alle Dinge sicher zusammen und schont den Kinderrücken, sodass dein kleiner Liebling auch längere Strecken damit unterwegs sein kann.

Ein Kinderrucksack für alle Habseligkeiten deines Minis

Ob es der Weg am frühen Morgen zur Kita oder die Aufregung vor dem Kinderturnen ist: Dein kleiner Sonnenschein möchte häufig selbst dafür sorgen, dass all seine sieben Sachen an Ort und Stelle sind - nämlich greifbar nah. In den Kinderrucksack passen das kuschelweiche Stofftier, die Trinkflasche für den Früchtetee und die aktuellen Lieblingskekse. Praktisch sind mehrere Innentaschen, sodass alles seine Ordnung behält. Auch Aussentaschen, in die eine Wasserflasche und eine Packung Taschentücher passen, erleichtern den Spielplatzbesuch deines kleinen Wirbelwinds. So ist ein erfrischendes Getränk immer griffbereit und die kleinen Sandhände müssen nicht zwischen Ersatz-Pullover und Mütze kramen. Natürlich mögen Kids besonders solche Kinderrucksäcke, die in der Lieblingsfarbe oder mit einem tollen bunten Motiv daherkommen. Ob es die Leidenschaft für Ponys oder für eine Comicfigur ist: Sicher findet ihr gemeinsam den perfekten Kinderrucksack!

Für den Kinderrücken den richtigen Rucksack auswählen

Je nachdem für welchen Zweck ihr einen Kinderrucksack sucht, habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Modellen. Geht es darum, ab und zu Möhrchen und Kekse zum Spielplatz mitzunehmen? Dann ist die Form weniger wichtig als bei Kinderrucksäcken, die euch beim Wandern begleiten oder die als Schulrucksack genutzt werden. Im letzteren Fall achtet ihr auf besonders ergonomisch geformte Rucksäcke, die idealerweise über einen Beckengurt zur besseren Verteilung des Gewichts verfügen. Dass der mobile Begleiter wasserfest und schmutzabweisend sein sollte, ist für die meisten Hersteller heute eine Selbstverständlichkeit. Vielleicht findet ihr sogar einen Kinderrucksack, der genau zu Mamas und Papas Look passt!

Entdecke auch bei Zalando: